Moviepedia Wiki
Advertisement

Zoe Yadira Saldaña Nazario, bekannt als Zoë Saldana oder Zoe Saldana, ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Tänzerin. Ihren Durchbruch hatte sie mit den Filmen Center Stage (2000) und Not a Girl - Crossroads (2002). Weitere Filme sind Fluch der Karibik (2003), Star Trek (2009) und dessen Sequel Star Trek Into Darkness (2013), Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009) und Guardians of the Galaxy (2014).

Leben

Saldana wurde am 19. Juni 1978 als Zoe Yadira Saldaña Nazario in Passaic, New Jersey geboren. Ihre Eltern, Aridio Saldaña und Asalia Nazario, kommen aus der Dominikanischen Republik. Sie hat ebenfalls haitianische und libanesische Wurzeln. Ihre ersten Sprachen sind Englisch und Spanisch. Den Großteil ihrer Kindheit verbrachte sie in Jackson Heights, Queens, New York. Sie hat zwei Schwestern namens Cisely und Mariel.

Ihr Vater starb durch einen Autounfall, als sie neun Jahre alt war, anschließend zogen Saldaña und ihre Mutter in die Dominikanische Republik. Dort entdeckte Saldaña ihre Liebe zum Tanz und schrieb sich in die ECOS Espacio de Danza Academy ein; sie studierte verschiedene Tänze, doch beschrieb sie Ballett als vorrangige Leidenschaft. Nach ihrem zweiten Jahr in der High School zog ihre Familie nach New York City zurück.

1995 begann sie in der FACES Theatergruppe in Brooklyn zu spielen. Gleichzeitig spielte sie mit dem New York Youth Theater; ihr Auftritt in dem Stück Joseph and the Technicolor Dreamcoat ließ einen Talentsucher auf sie aufmerksam machen. Ihr Tanztraining und ihre Schauspielerfahrungen halfen ihr eine erste Rolle in einem Film zu bekommen.

Im Juni 2010 verlobte sich Saldana mit ihrem langjährigen Lebenspartner Keith Britton, einem Schauspieler. Im November 2011, gaben Saldana und Britton bekannt, dass ihre Beziehung nach 11 Jahren beendet sei. Danach war sie in einer "On/Off Beziehung" mit Schauspielkollege Bradley Cooper von Dezember 2011 bis Januar 2013.

2013 begann Saldana eine Beziehung mit dem italienischen Künstler Marco Perego. Saldana und Perego heirateten heimlich im Juni 2013 in London. Juli 2014 wurde bekannt, dass Saldana mit Zwillingen schwanger sei. Sie sagte, dass ihre Kinder zweisprachig aufwachsen werden, indem sie und ihr Ehemann spanisch und englisch mit ihnen redeten. 2009 sagte sie dem Women's Health-Magazin über das Vermeiden von plastischer Chirurgie: "Gott ist mein Zeuge, ich werde alles versuchen, was ich kann, um diesen Hintern so lange wie möglich zusammenzuhalten, ohne gegen die Natur zu verstoßen." Sie achtet auf bewusste Ernährung, macht keine Diät, aber regelmäßig Pilates mit den Worten: "Es ist dem Tanzen am nächsten." Saldana ist prominente Unterstützerin der FINCA International, einer Mikrofinanz-Organisation.

Filmographie

Kinofilme
Jahr Film Originaltitel Rolle
2000 Center Stage Center Stage Eva Rodriguez
2001 Ran an die Braut Get Over It Maggie
2001 Snipes Snipes Cheryl
2002 Not a Girl – Crossroads Crossroads Kit
Drumline Drumline Laila
2003 Fluch der Karibik Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl Anamaria
2004 Terminal The Terminal Dolores Torres
Haven Haven Andrea
Temptation Temptation Annie
2005 Constellation Constellation Rosa Boxer
Guess Who – Meine Tochter kriegst du nicht! Guess Who Theresa Jones
Dirty Deeds Dirty Deeds Rachel Buff
2005 - The Curse of Father Cardona Flor
2006 Premium Premium Charli
- The Heart Specialist Donna
2007 Sexgeflüster After Sex Kat
- Blackout Claudine
2008 8 Blickwinkel Vantage Point Angie Jones
2009 Star Trek Star Trek Nyota Uhura
The Sceptic The Skeptic Cassie
Avatar – Aufbruch nach Pandora Avatar Neytiri
2010 The Losers The Losers Aisha
Takers – The Final Job Takers Lily Jansen
Sterben will gelernt sein Death at a Funeral Elaine
- Burning Palms Sara Cotton
2011 Colombiana Colombiana Cataleya Restrepo
2012 Dieb der Worte The Words Dora Jansen
2013 - Blood Ties Vanessa
Star Trek Into Darkness Star Trek Into Darkness Nyota Uhura
Auge um Auge Out of the Furnace Lena Warren
2014 Guardians of the Galaxy Guardians of the Galaxy Gamora
Fernsehserien
Jahr Serie Rolle Anmerkung
1999 Law & Order Belinca 2 Episoden
2004 Law & Order: Special Victims Unit Gabrielle Vega 1 Episode
2006–2007 Six Degrees Regina 5 Episoden
2013 Comedy Bang! Bang! 1 Episode Sie selbst
2014 Rosemary's Baby Rosemary Woodhouse 2 Episoden
Dokumentarfilme
Jahr Film Rolle
2014 Unity Erzählerin
Advertisement