Fandom

The Danish Girl ist ein US-amerikanisches Drama von Tom Hooper. Der Film basiert auf der im Original gleichnamigen Biografie des US-amerikanischen Autors David Ebershoff über die intersexuelle Malerin Lili Elbe, die sich in ihrem Körper als Mann nicht wohlfühlte und fortan als Frau weiterleben wollte.

Handlung

Inmitten der 1920er Jahre in Kopenhagen bittet Porträtmalerin Gerda Wegener ihren Mann, den bekannten Landschaftsmaler Einar Wegener, ihr auszuhelfen, als weibliches Model zu stehen, da sich das eigentliche Model verspätet.

Das Agieren als weibliche Figur enthüllt, dass er sich zeitlebens weibliche Intensionen hatte und nun als Frau weiterleben möchte, indem er sich nun Lili nennt. Dies setzt erst versuchsweise, dann umkehrbar ein, als er die Identität Einar hinter sich lässt. Gerda kämpft vorerst darum, dass ihr Ehemann zurückkommt. Nach einiger Zeit fahren Lili und Gerda nach Paris; Gerdas Portraits von Lili haben einige Aufmerksamkeit bei Kunsthändlern erzeugt. In Paris spürt Gerda den Händler Hans Axgil auf, einen Freund Lilis aus Kindertagen. Hans und Gerdas gegenseitige Anziehung ist für beide eine Herausforderung, da sich Gerdas Beziehung zu Lili erst wieder einrenken muss. Jedoch unterstützt Hans die beiden aufgrund der langen Freundschaft zu Lili.

Während sie mit ihrer Identität und Coexistenz von Einar zu viel für Lili wird, sucht sich Hilfe von Psychologen, doch kann keiner helfen. Bei einem Arzt führt es fast zu einer Einweisung in ein Psychatrie. Schließlich treffen Lili und Gerda, nach Hans Empfehlung, den deutschen Arzt Dr. Kurt Warnekros. Dr. Warnekros erklärt, dass er mehrere Leute wie Lili getroffen hat, die als sich weiblich fühlen, und schlägt eine neue, innovative und umstrittene Lösung vor: eine Geschlechtsumwandlung vom Mann zur Frau. Dies beinhalte zwei Operationen. Erst werden Lilis äußeren Genitalien entfernt, nach einiger Zeit der Erholung werde das weibliche Geschlechtsmerkmal dazuoperiert. Er warnt sie, dass es eine sehr gefährliche Operation sei, die davor nie durchgeführt wurde, und Lili werde einer der ersten sein, die sich solch einer Operation unterzieht. Lili stimmt sofort zu, die Operation durchzuführen.

Leider spürt sie durch ihren Eifer, dass ihre Entscheidung, sich operieren zu lassen, Spuren hinterlässt. Sie stirbt schließlich an den Komplikationen der Operation. Nach ihrem Tod kehren Gerda und Hans auf einem Hügel in Dänemark zurück; wo die fünf Bäumen stehen, die Lili in ihrem Leben als Einar gemalt hatte. Der Schal, den Lili ursprünglich Gerda gab wird dort vom Wind mitgerissen.

Besetzung

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Einar Wegener/Lili Elbe Eddie Redmayne Timmo Niesner
Gerda Wegener Alicia Vikander Yvonne Greitzke
Oola Paulson Amber Heard Anne Helm
Hans Axgil Matthias Schoenaerts Stefan Günther
Kurt Warnekros Sebastian Koch Sebastian Koch
Henrik Ben Whishaw Tobias Nath
Niels Henry Pettigrew Armin Schlagwein
Ulla Sophie Kennedy Clark Anne Düe
Krankenschwester Rebecca Root Katja Schmitz

Produktion

Besezung

2014 April wurde bekannt das die Hauptrolle Eddie Redmayne übernehmen wird. Für die Weibliche Hauptrolle wahren Charlize Theron, Gwyneth Paltrow und Uma Thurman im Gespräch, jedoch bekam Alicia Vikander die Rolle als Gerda Wegener. Januar 2015 stoß Matthias Schoenaerts zu den Cast hinzu. April 2014 wurde bekannt das Tom Hooper Regie führen wird.

Dreharbeiten

folgt...

Historischer Hintergrund

Reale Personen und literarische Vorlage

Lili Elbe, 1926 Das Erstlingswerk The Danish Girl von David Ebershoff, auf welchem der Film beruht, wurde im Jahr 2002 zu einem Bestseller. Einar Wegener war einer der ersten Transsexuellen, die sich in Deutschland Anfang der 1930er Jahre einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen, zuerst am Institut für Sexualwissenschaft von Magnus Hirschfeld in Berlin und dann noch zweimal von Kurt Warnekros in Dresden. Der Roman basiert auf Lili Elbes Lebensbericht Fra mand til kvinde, der 1931 zuerst in dänischer Sprache erschien und später auch ins Deutsche übersetzt wurde. Für seinen Roman ließ Ebershoff die Ehefrau von Wegener zur amerikanischen Malerin Greta Waud werden. Die reale Partnerin wurde als Gerda Gottlieb geboren und war Dänin.

Kritiken

folgt...

Auszeichnungen & Nominierungen

Academy Awards 2016
Kategorie Person Ergebnis
Beste Nebendarstellerin Alicia Vikander Ausgezeichnet
Bester Hauptdarsteller Eddie Redmayne Nominiert
Bestes Szenenbild Eve Stewart & Michael Standish Nominiert
Bestes Kostümdesign Paco Delgado Nominiert
Golden Globe Awards 2016
Kategorie Person Ergebnis
Bester Hauptdarsteller - Drama Eddie Redmayne Nominiert
Beste Hauptdarstellerin - Drama Alicia Vikander Nominiert
Beste Filmmusik Alexandre Desplat Nominiert

Trailer

The Danish Girl - Trailer Deutsch

The Danish Girl - Trailer Deutsch