FANDOM

Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück ist ein von DreamWorks SKG produzierter, US-amerikanischer Computeranimationsfilm, der im Jahr 2001 in den deutschen Kinos erschien.

Dabei ist er die Fortsetzung zum dem Film Shrek, während Shrek der Dritte sechs Jahre später entwickelt wurde.

Inhalt

Kurz nachdem Fiona und Shrek aus ihren Flitterwochen zurückgekehrt sind, erhalten sie von Fionas Eltern eine Nachricht. Der Bote verliest, dass das Heerscherpaar des Landes "Far Far Away" ihren neuen Schwiegersohn kennen lernen und zu Ehren des Paares ein Bankett veranstalten möchte.

Shrek, der nichts von höfischen Festlichkeiten hält und Fiona zu bedenken gibt, dass ihre Eltern sie in den Turm sperren ließen, ist erst dagegen, der Einladung zu folgen, doch er kann letztlich seiner geliebten Fiona die Bitte nicht abschlagen, ihren Eltern einen Besuch abzustatten.

Fionas Eltern gehen aber davon aus, dass Prinz Charming ihre Tochter aus dem Turm befreit, den auf ihr liegenden Fluch gebrochen und sie schließlich geehelicht hat. Nicht verwunderlich, dass sie unangenehm überrascht sind, als sie nicht ein menschliches, sondern ein Ogerpaar aus der Kutsche vor ihrem Palast steigen sehen. Während die Königin sich, ihrer Tochter zur Liebe, mit der Situation arrangieren will, versucht der König eine Intrige anzuzetteln..

Cast

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher
Shrek Mike Myers Sascha Hehn
Fiona Cameron Diaz Esther Schweins
Esel Eddie Murphy Randolf Kronberg
Königin Lillian Julie Andrews Marie-Luise Marjan
König Harold John Cleese Thomas Danneberg
Gestiefelter Kater Antonio Banderas Benno Fürmann
Prince Charming Rupert Everett Tom Vogt
Die Gute Fee Jennifer Saunders Angelika Milster (D)/Dagmar Koller (Ö)
Pinocchio Cody Cameron Gerald Schaale
Lebkuchenmann Conrad Vernon Santiago Ziesmer
Wolf Aron Warner Wolfgang Kühne
Zauberspiegel Chris Miller Michael Nowka
Drache Frank Welker
Mongo Conrad Vernon Helmut Krauss

Trailer

Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück - Kinotrailer (Deutsch)