FANDOM

Shazam! ist eine US-amerikanische Comicverfilmung und Teil des DC Extended Universe. Regie führt David F. Sandberg.

Zusammenfassung

Der Junge Billy Batson (Asher Angel) kann sich nachdem er einen mysteriösen Zauberer trifft in den erwachsenene Superhelden Shazam (Zachary Levi) verwandeln.

Handlung

Im Jahr 1974 ist der junge Thaddeus Sivana mit seinem älteren Bruder und seinem Vater unterwegs in einem Auto, als plötzlich die Scheiben gefrieren, seine Familie verschwindet und er sich in dem Fels der Einsamkeit, einer magischen Höhle wiederfindet. Dort trifft er auf den Zauberer Shazam, der ihn testen möchte um herauszufinden ob er die richtige Wahl ist um sein neuer Champion zu werden. Dazu wird Thaddeus  in Versuchung geführt das Auge von Envy zu berühren. Als Thaddeus der Versuchung nicht widerstehen kann, erkennt Shazam, das dieser nicht würdig ist und schickt einen neuen Suchzauber in die Welt hinaus. Thaddeus wird zurück in das Auto teleportiert und erzählt seinem Vater von den Geschehnissen, sodass dieser einen Unfall verursacht, bei dem sein Vater querschnittsgelähmt wird.

In der Gegenwart sperrt der junge Waise Billy Batson zwei Polizeibeamte in ein Geschäft ein, um über einen Polizeicomputer Informationen über seine Mutter bekommen, die er vor zehn Jahren auf einem Jahrmarkt verloren hat. Die Polizei erwischt Billy und er wird in die Pflege-Familie Vázquez gesteckt. Die Eltern Victor und Rosa haben noch fünf weitere Kinder – Mary Bloomfield, Eugene Chio, Pedro Peña, Darla Dudley und Freddy Freeman – um die sie sich kümmern. Zusammen mit Freddy teilt sich Billy nun fortan ein Zimmer. In der Zwischenzeit hat Thaddeus Sivana noch weitere Personen gefunden, die dem Zauberer Shazam begegnet sind und seine Prüfung nicht bestanden haben. Dadurch findet er heraus, das er seine Höhle auch weiterhin betreten kann. Im Fels der Einsamkeit stiehlt er nun das Auge von Envy und befreit somit die sieben Todsünden, die sich darin befanden.

Billy ist zunächst wenig angetan von seinen neuen Geschwistern. Nichtsdestotrotz verteidigt er seinen Bruder Freddy, der von den zwei Rüpeln Burke und Brett damit aufgezogen wird, das er keine Mutter mehr hat. Die beiden Rüpel verfolgen Billy, sodass dieser in eine U-Bahn flüchtet, aus der gerade alle Passagiere aussteigen. Als Billy wieder aus der Bahn aussteigt, befindet er sich in der Höhle von Shazam, welcher ihn als würdig erachtet seine Kräfte zu besitzen. Shazam überträgt seine Kräfte mit Hilfe eines Stabes auf Billy und zerfällt zu Staub. Billy verwandelt sich in einen muskulösen Mann mit rotem Kostüm und weißem Umhang. Er stößt den Stab von sich und findet sich erneut in der U-Bahn wieder. Am Abend kehrt er zurück zu dem Haus seiner Pflegeeltern und gibt sich Freddy zu erkennen. Dieser ist zunächst skeptisch was die Identität des geheimnisvollen Mannes angeht, kann aber dann doch überzeugt werden. Zusammen testen die beiden, welche Superkräfte Billy nun hat. Billy besitzt die Kraft Blitze aus seinen Händen zu schießen, ist kugelsicher, feuerfest, superschnell, supertstark und kann fliegen. Billy findet heraus, das er sich mit den Worten Shazam in sein eigentlich ich zurückverwandeln kann, wobei Darla von seinem Geheimnis erfährt.

In der Zwischenheit sucht Thaddeus seinen Vater in dessen Firma auf, und lässt die Todsünden alle Teilnehmer einer Besprechung umbringen. Darunter auch seinen Vater. Anschließend geben ihm die Todsünden den Auftrag Shazam zu suchen und zu töten, da nur dieser noch mächtiger ist als er selbst. Billy beginnt derweil die Schule zu schwänzen und mit seinen Kräften anzugeben. Er rettet seine Schwester Mary vor einem anfahrenden Auto und einige Businsassen, die im Begriff sind von einer Brücke zu stürzen. Es kommt zu einem Streit zwischen Billy und seinem Bruder Freddy, da Freddy damit geprahlt hat, das er Shazam kenne, Billy jedoch keine Lust mehr hat überhaupt noch die Schule zu besuchen. Sivana erscheint plötzlich und bekämpft Shazam, der ihm nichts entgegen setzten kann und fliehen muss. Er kehrt in das Pflegehaus zurück und wird von seinen Geschwistern empfangen, die durch eine Nachrichtensendung ein Gespräch zwischen Billy und Freddy beobachtet haben und somit herausgefunden haben, das Billy Shazam ist. Zudem teilt Eugene ihm mit, das er seine leibliche Mutter gefunden habe und wisse wo sie ist. Billy verlässt daraufhin das Haus und sucht seine Mutter auf. Diese gibt sich abweisend und offenbart Billy, ihn damals absichtlich sitzen gelassen zu haben, da sie dachte, das die Polizei sich besser um ihn kümmern könnte.

Sivana hat in der Zwischenzeit die wahre Identität von Shazam herausgefunden, hält aus diesem Grund seine Geschwister Freddy, Eugene, Mary, Pedro und Darla in deren Haus gefangen. Als Sivana von Billy fordert ihm die Kräfte von Shazam zu übertragen kommt es zu einem Kampf der beiden, in dessen Verlauf sie erneut in den Fels der Ewigkeit gelangen. Dort liegt immer noch der Stab des Zauberers, mit dessen Hilfe Freddy es schafft, seine Kräfte mit seinen Geschwistern zu teilen, sodass diese ebenfalls zu Superhelden werden. Gemeinsam schaffen sie es, die Todsünden von Sivana zu trennen und diese im Auge von Envy festzuhalten und somit Sivana zu besiegen. Anschließend bringen sie das Auge von Envy wieder zum Fels der Ewigkeit, wo die sieben Todsünden erneut versteinert werden. Billy fühlt sich nun als Teil einer Familie und kommt Freddy nun zusammen mit Superman in der Schule besuchen.

In der Mid-Credit-Szene wird Sivana von Mister Mind besucht, der ihm sagt, er könne ihm seine Kräfte wiedergeben.

Besetzung

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Billy Batson / Shazam Asher Angel / Zachary Levi
Dr. Thaddeus Sivana Mark Strong
Freddy Freeman Jack Dylan Grazer
Der Zauberer Djimon Hounsou
Darla Dudley Meagon Good
Rosa Vasquez Marta Milans
Victor Vasquez Cooper Andrews
Mary Bromfield Grace Fulton
Lillian Price Ava Preston
Eugene Choi Ian Chen
Billys Mutter Caroline Palmer

Trailer

Teaser Trailer

SHAZAM! - Offizieller Teaser Trailer 1 Deutsch HD German (2019)

Trailer

SHAZAM! - Offizieller Trailer 2 Deutsch HD German (2019)