Moviepedia Wiki
Advertisement

Robert Eggers (* 7. Juli 1983 in Lee, New Hampshire) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Szenenbildner, Produzent.

Leben

Robert Eggers wurde am 7. Juli 1983 in Lee, New Hampshire als Sohn von Kelly und Walter Eggers geboren. Er hat zwei Geschwister unter den Namen Max und Sam. Im Jahr 2001 zog er nach New York City um dort eine Schauspielschule zu besuchen.

Im Jahr 2015 veröffentlichte er nach mehreren Kurzfilmen seinen Debütfilm The Witch. Der Film mit Anya Taylor-Joy, Ralph Ineson und Kate Dickie feierte am 27. Januar 2015 seine Premiere auf dem Sundance Film Festival, wo er die Kritiker überzeugen konnte. Anschließend kaufte das Independent-Studio A24 die Rechte an dem Film und veröffentlichte ihn im Februar 2016 in den weltweiten Kinos. Im gleichen Jahr wurde bekannt, daß die Regie und das Drehbuch für das Remake zu dem 1922 erschienen Stummfilmklassiker Nosferatu schreiben werde. Das Projekt liegt zur Zeit jedoch wieder auf Eis. Sein nächster Film wurde das Historiendrama Der Leuchtturm, mit Willem Dafoe und Robert Pattinson in den Hauptrollen, welches 2019 veröffentlicht wurde. Auch dieser Film konnte die Kritiker überzeugen.

Für 2022 ist die Veröffentlichung von Eggers drittem Film The Northman geplant. In den Hauptrollen werden Alexander Skarsgård, Nicole Kidman, Anya Taylor-Joy, Björk, Ralph Ineson, Ethan Hawke und Willem Dafoe zu sehen sein.

Filmografie

Film

Titel Jahr Regie Drehbuch Produktion
The Witch 2015
Der Leuchtturm 2019
The Northman 2022
Nosferatu 2024

Serie

Titel Jahr Regie Drehbuch Produktion
unbetitelte Rasputin-Miniserie TBA TBA TBA

Mehrmalige Zusammenarbeit

Person The Witch Der Leuchtturm The Northman Nosferatu
Willem Dafoe
Kate Dickie
Ralph Ineson
Anya Taylor-Joy
Advertisement