FANDOM

Glass
Glass Comic Con
Drehbuch
M. Night Shyamalan
Produktion
M. Night Shyamalan

Marc Bienstock

Jason Blum
Produktionsland
USA
Erscheinungsjahr
2019
Kinostart DE
17. Januar 2019
Länge
129 Minuten
Budget
20 Mio. US-Dollar
Altersfreigabe
FSK 16
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Glass ist ein US-amerikanischer Superhelden-Thriller aus dem Jahr 2019, der von M. Night Shyamalan geschrieben, produziert und inszeniert wurde. Der Film ist eine Fortsetzung von Shyamalans früheren Filmen Unbreakable - Unzerbrechlich (2000) und Split (2016). Bruce Willis, Samuel L. Jackson, Spencer Treat Clark und Charlayne Woodard sind wieder in ihren Rollen aus Unbreakable zu sehen, während James McAvoy und Anya Taylor-Joy wieder als ihre Charaktere aus Split zu sehen sind. Mit Sarah Paulson, Adam David Thompson und Luke Kirby erweitert sich die Besetzung. In dem Film wird David Dunn neben seinem einstigen Rivalen Mr. Glass sowie der Multi-Persönlichkeit "Die Horde" in eine Nervenklinik gesperrt und muss einem Psychiaterin entkommen, die beweisen will, dass das Trio nicht über übermenschliche Fähigkeiten verfügt.

Der Film wurde am 18. Januar 2019 von Universal Pictures in den USA und von Walt Disney Studios Motion Pictures unter dem internationalen Label Buena Vista International veröffentlicht. Es hat weltweit über 108 Millionen US-Dollar eingespielt und gemischte Kritiken von Kritikern erhalten.

Handlung

David Dunn und sein inzwischen Erwachsener Sohn Joseph arbeiten in einem Geschäft, das technische Überwachung verkauft. Im Untergrund sind sie als eine Art Bürgerwehr tätig. David stößt in seiner "Hedwig"-Person auf Kevin und erkennt anhand seiner übersinnlichen Wahrnehmung die Position von vier entführten Cheerleadern. Nachdem er alle vier Cheerleader befreit hat, konfrontiert er Kevin. Sie geraten in einen Kampf, werden aber beide kurz darauf festgenommen.

Die beiden werden in eine psychiatrische Anstalt geschickt, in der Elijah Price, Davids Feind, bekannt als "Mr. Glass", festgehalten wird. Dr. Ellie Staple, die Chefärztin der psychiatrischen Anstalt, arbeitet mit Patienten zusammen, die angeblich besondere Fähigkeiten haben. Staple offenbart, dass ihr drei Tage Zeit gegeben wurde, um David, Kevin und Elijah davon zu überzeugen, dass sie "normale" Menschen sind, die einfach glauben, dass sie Supermächte haben. Staple weiß auch, dass Davids angebliche Schwäche Wasser ist. Zudem verfügt sie über eine technische Konstruktion, die die Horde zwingt, ihre Identität zu wechseln und das Biest effektiv zu entwaffnen.

Joseph, Mrs. Price und Casey Cooke (die einen Angriff der Bestie überlebt hat) besuchen alle die Klinik zu unterschiedlichen Zeiten, um zu versuchen, den drei Insassen zu helfen, scheitern jedoch. Staple bringt die drei Übermenschen in einen Raum für eine Beurteilung und vergiftet David und die Horde mit Zweifel an ihren Fähigkeiten. Sie beschuldigt David, dieselbe Fähigkeit wie ausgebildete Magier und Dennis (eine Persönlichkeit der Horde) zu haben, trainierte Kletterer zu kopieren.

In der darauffolgenden Nacht bricht Elijah in die Zelle der Horde ein, um sie auf das Erwachen der Bestie vorzubereiten, wird jedoch gefangengenommen und operiert. Elijah, der zuvor die Operation sabotiert hatte, entkommt der Gefangenschaft, indem er einen Pfleger tötet, und macht sich auf, das Biest zu erwecken. Elijah überzeugt das Biest, David während der öffentlichen Enthüllung des neuen höchsten Turms der Stadt zu bekämpfen, um den Glauben der Horde wiederzubeleben und ihn der Welt auszusetzen. Die Horde und David, der mittlerweile aus seiner Zelle entkommen konnte, treffen sich außerhalb des Krankenhauses und werden gleichmäßig angeglichen, bis Staple eingreift.

Staple befiehlt vier bewaffnete Männer zu jedem der Übermenschen, aber David und das Biest wehren sie ab. Elijah sagt dem Biest, dass Wasser Davids Schwäche ist, aber Joseph greift ein und offenbart dem Biest, dass Elijah das Zugunglück arrangiert hat, bei dem Kevins Vater ums Leben kamt, dasselbe Zugunglück, durch das Elijah David gefunden hat.

Nachdem Kevins Vater gestorben war, begann seine misshandelte Mutter ihn zu foltern, was zur Entstehung von Kevins vielfältigen Persönlichkeiten führte. Das Biest bedankt sich bei Elijah, dass es ihn geschaffen hat, sagt Mr. Glass jedoch, dass er Kevin beschützen wollte, sodass er Mr. Glass nicht trauen kann. Das Biest bricht Glass` einige Knochen und wirft David in einen Wassertank. David überlebt, wird aber vom Wasser geschwächt. Das Biest zieht sich zurück und verspricht, ihn am Turm zu erledigen. Als das Biest geht, konfrontiert Casey ihn und zwingt Kevin dazu, die Kontrolle über seinen Körper zu übernehmen, wodurch er in seinen normalen menschlichen Zustand zurückkehrt und die Kontrolle von dem Biest wegnimmt.

Staples Männer schießen dann Kevin nieder und überwältigen dann den nun geschwächten David und beginnen, ihn in einem überfluteten Schlagloch zu ertränken. Staple lässt David sie berühren und gewährt ihm eine Vision davon, dass sie Teil einer geheimen Gesellschaft ist, die versucht, die Existenz von Übermenschen geheim zu halten. Staple sagt ihm, wenn sie ihn überzeugt hätte, dass er normal sei, hätte sie ihn in Ruhe gelassen, aber das Biest hat das ruiniert. Als Elijah schließlich an seinen Wunden stirbt, offenbart Staple ihm zuvor, dass Comic-Bücher über Gesellschaften, die Superhelden blockieren, falsch waren, und dass es sich in Wirklichkeit um eine menschliche, Illuminaten-ähnliche Gruppe handelt, die die wahren Vordenker der Behinderung sowohl der Helden als auch der Schurken waren. Da Elijah, Kevin und David tot sind, löscht Staple die Sicherheitsdaten und meldet ihre Mission als Erfolg.

Jedoch waren die Kameras der Nervenheilanstalt zuvor von Elijah gehackt worden und hatte zu einem privaten Netzwerk gesendet. Kurz darauf erhalten Mrs. Price, Joseph und Casey eine Kopie des Materials und beschließen, es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wodurch die Bevölkerung auf die Existenz von Übermenschen aufmerksam gemacht wird.

Besetzung

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
David Dunn Bruce Willis Manfred Lehmann
Kevin Wendell Crumb / Die Horde James McAvoy Johannes Raspe
Elijah Price / Mr. Glass Samuel L. Jackson Engelbert von Nordhausen
Casey Cooke Anya Taylor-Joy Lina Rabea Mohr
Dr. Ellie Staple Sarah Paulson Anna Carlsson
Daryl Adam David Thompson Manuel Straube
Elijahs Mutter Charlayne Woodard Hansi Jochmann
Jai M. Night Shyamalan Björn Schalla
Joseph Dunn Spencer Treat Clark
Pierce Luke Kirby Timmo Niesner
Ronald Serge Didenko Jannik Endemann

Bilder

Poster

Trailer

Trailer

GLASS Trailer German Deutsch (2019)

GLASS Trailer German Deutsch (2019)

Trailer 2

GLASS Trailer 2 German Deutsch (2019)

GLASS Trailer 2 German Deutsch (2019)