Moviepedia Wiki
Advertisement

Der seidene Faden ist ein US-amerikanischer Dramafilm aus dem Jahr 2017

Handlung

London in die 50er Jahre: Der betagte Schneider Reynolds Woodcock betreibt eine Schneiderei mit seiner Schwester Cyril. Reynolds ist das Kreative-Köpfchen und Cyril organisiert den Betrieb. Viele Reiche Menschen, wie Filmstarts oder Königsfamilien lassen sich verschiedene Kleidungsstücke von Reynolds schneidern. Dabei hat Reynolds gerne Frauen umisch, die ihm die nötige Inspiration geben und wenn dies nicht mehr passiert ist es Cyril’s aufgabe die Frauen aus dem Haus von Reynolds zu beseitigen.

Als Reynolds zum Essen ging, lernte er die Kellnerin Alma kennen und lädt sie zum Essen ein. Reynolds bittet sie, seine neue Schöpfung anzuziehen. Überwältigt von Alma, beschließt Reynolds das sie seine neue Muse wird und die beiden Ziehen zusammen. Als seine neue Kollektion ein großer Erfolg wird, wird Alma zu seinen Geliebten. Doch Alma ist nicht wie die anderen Mädchen denn, sie stößt immer wieder gegen die Regeln, die Reynolds aufstellt und somit auch seine Hyperemfindlichkeiten. Die Situation eskaliert, als Alma ihm mit einem selbst gekochten Abendessen überraschen wollte. Reynolds ist außer sich vor Wut und will das Alma das Haus verlässt, was jedoch nicht geschieht. Alma ordnet sich scheinbar unter.

Reynolds bekommt den Auftrag ein Brautkleid zu nähen, für eine Prinzessin, bei dem er schon das Taufkleid genäht hat. Als Alma Reynolds mit der Prinzessin sieht, wird sie Eifersüchtig. Sie geht in den Wald und sammelt Pilze und vergiftet somit Reynolds Frühstück. Als Reynolds das Brautkleid fertigstellen wollte, wird im Schwindelig und stürzte. Dabei zerstörte er das Brautkleid. Der kranke Reynolds duldet nur Alma um sich, die ihm Gesund pflegte. Derweil gelingt es, dass seine Mitarbeiter das Brautkleid neu zu nähen. Reynolds macht Alma einen Heiratsantrag, den sie animmt.

Auf einer Party flirtet Reynolds mit einer alten Freundin, während Alma von deren Sohn, auf ein Silvesterball eingeladen wird. Alma versucht Reynolds überreden mit ihm auf dem Ball zu gehen, jedoch bleibt er stur und will weiter Arbeiten. Reynolds Freundin und Alma kämpfen um Reynolds, begegnen sich jedoch mit Höflichkeit. Als Reynolds seine Schwester gesteht, dass er wegen Alma Wahnsinnig wird, hört sie alles mit. Alma geht wieder Pilze sammeln und vergiftet Reynolds Essen. Reynolds weiß aber das er vergiftet wird und isst das Essen dennoch. Im Bad wartet das Ehepaar, bis die Wirkung der Pilze einsetzt und gestehen sich gegenseitig die Liebe zueinander.

Besetzung

Schauspieler Rolle Synchronsprecher
Daniel Day-Lewis Reynolds Woodcock Benjamin Völz
Lesley Manville Cyril Woodcock Karin David
Vicky Krieps Alma Vicky Krieps
Harriet Sansom Harris Barbara Rose Arianne Borbach
Julia Davis Lady Baltimore Sabine Falkenberg
Brian Gleeson Dr. Robert Hardy Timmo Niesner
Lujza Richter Prinzessin Mona Braganza Victoria Frenz
Gina McKee Countess Henrietta Harding Elisabeth Günther

Vorschau

Der_seidene_Faden_-_Trailer

Der seidene Faden - Trailer

Advertisement