Moviepedia Wiki
Advertisement

Der schmale Grat ist ein US-Amerikanischer Anti-Kriegsfilm und Drama vom Regisseur Terrence Malick.

Handlung

Im August 1942 wird die Charlie Kompanie zu den Salomonen Insekn geschickt, um dort eine Japanische Befestigung einnehmen. Doch das erweißt sich schwerer als gedacht. Nicht nur das die Japaner mit vielen Maschinengewehren die Amerikaner schwächen, auch die Moral der Soldaten fällt immer tiefer. Privat Witt, der die Natur und die Menschen interessant findet, wird vom First Seargent Welsh zurück gestuft aus einen Krankenpfleger, als er wieder unerlaubt die Stadtion des Militärs verletzt, um die Einheimischen zu besuchen. Private Bell will unbedingt zurück nach Hause gehen, um seine Frau wiedersehen zu können. Captain Staros will seine Männer nicht einfach so sterben lassen und wiedersetzt sich den Befehlen vom Lieutenant. Doch auch wenn sich beide Steiten noch so hart einander bekämpfen, ist der der am meisten leidet, die Natur.

Hintergrund

Bereits 1964 wurde der Roman vom Autor Jones Roman, The Thin Red Line verfilmt. Terrence Malick war für die Neuverfilmung verantwortlich und wollte seinen Film so gestallt, wie er es wollte. 20 Jahre zuvor wurd man auf Malick aufmerksam, als er den Film In der Glut des Südens kriirte, welcher vorallem für seine Poesie gefeiert wurde. Auch Der schmale Grat wurde als Großartig empfunden und erhielt sieben Oscar Nominierungen. Auf der Berlinale wurde der Film mit dem Jury-Preis, dem Goldenen Bären als Bester Film ausgezeichnet.

Obwohl Malick mehr als acht Stunden Bildmaterial für sein Meisterwerk aufnahm, schnitt er den Film auf eine Länge von 170 Minuten. So wurde auch mehrere Schauspieler komplett aus der Entgültigen Fassung rausgeschnitten wie z.B. Mickey Rourke. Als Malick sich entschied das er zu viele Charaktere in seinem Film habe, nahm er Gary Oldmanns, Viggo Mortensens und Martin Sheens Charaktere aus dem Drehbuch raus. Adrien Brody sollte eigentlich die Hauptrolle spielen und wurde auch für diese gecastet. Sein Charakter war auch die Hauptrolle des Buches. Doch Malicks interesse ging von Brodys Charaktere zu Jim Caviezels Charaktere und focusierte so alles auf ihn. Er hatte nur einen Satz im ganzen Film und kam auch so nur selten vor. Brody erfuhr erst das er fast rausgeschnitten wurde, als er den Film auf der Premiere sah.

Cast

  • James Caviezel - Private Witt
  • Ben Chaplin - Private Jack Bell
  • Elias Koteas - Captain James Staros
  • Nick Nolte - Lieutenant Colonel Gordon Tall
  • John Cusack - Captain John Gaff
  • Sean Penn - First Sergeant Edward Welsh
  • Adrien Brody - Corporal Five
  • Woody Harrelson - Sergeant Keck
  • Jared Leto - Second Lieutenant Whyte
  • John C. Reilly - Sergeant Storm
  • John Savage -Sergeant McCron
  • Thomas Jane - Private Ash
  • Miranda Otto - Marty Bell
  • John Travolta - Brigadier General Quintard
  • George Clooney - Captain Charles Bosche

Trailer

Der_schmale_Grat_-_Trailer_-_(Deutsch)

Der schmale Grat - Trailer - (Deutsch)

Advertisement