Moviepedia Wiki
Advertisement

Big Eyes ist ein US-amerikanischer Kinofilm und basiert auf der wahren Geschichte der Künstlerin Margaret Keane, deren Werke lange Zeit unter dem Namen ihres Ehemanns Walter Keane verkauft wurden.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Die Künstlerin Margaret ist alleinerziehende Mutter und zieht nach San Francisco, um dort ein neues Leben anzufangen. Das charakteristische Merkmal ihrer Bilder sind die großen Augen der abgebildeten Menschen. Zunächst trifft sie damit nicht auf große öffentliche Begeisterung und der Erfolg bleibt ihr verwehrt. Als sie den charmanten Walter Keane kennenlernt und schnell heiratet, glaubt der den Grund für die fehlende Anerkennung gefunden zu haben: Die Leute wollen einfach keine Kunst von Frauen sehen. Er beschließt, die Bilder unter seinem Namen zu verkuafen und als die Masche aufgeht, vermarktet er die Motive jenseits des Kunstmarkts auf Postkarten, Postern und allerhand anderem Merchandise. Das Modell schlägt ein wie eine Bombe, doch alles Geld kann Margaret nicht darüber hinwegtrösten, dass niemand weiß, von wem die großen Augen in Wirklichkeit stammen.

Cast

  • Amy Adams - Margaret Keane
  • Christoph Waltz - Walter Keane
  • Krysten Ritter - DeeAnn
  • Jason Schwartzman - Ruben
  • Danny Huston - Dick Nolan
  • Terence Stamp - John Canaday
  • Jon Polito - Enrico Banducci
  • Elisabetta Fantone - Marta

Trailer

Trivia

Advertisement