FANDOM

Batman V Superman: Dawn of Justice ist eine US-Amerikanische Comicverfilmung aus dem Jahr 2016. Es handelt sich um den zweiten Film des DC Extended Universe.

Handlung

Der junge Bruce Wayne muss als Kind miterleben, wie seine Eltern, Thomas und Martha Wayne, auf offener Straße ermordet werden. In einer Vision fällt der junge Bruce in eine Höhle, die von Fledermäuse bewohnt werden. Die Fledermäuse bemerken Bruce und fliegen direkt auf ihn zu und tragen Bruce aus der Höhle. Einige Jahre später kämpft bereits Bruce seit einige Zeit als Batman gegen das Verbrechen in Gotham. Als Superman, in Man of Steel, gegen die Inversion des außerirdischen Offizier General Zod kämpft, wird dabei die Stadt Metropolis zerstört, aber auch Bruce wird Zeuge der Zerstörung, wobei auch ein Hochhaus seines Unternehmen zerstört wurde. Bruce macht Superman dafür verantwortlich, dass die Stadt zerstört wurde und dabei viele Menschen ihr Leben ließen und fürchtet, dass Superman sich eines Tages gegen die Menschen auflehnen wird. Er plant, dem Mann aus Stahl Einhalt zu gebieten. Dabei bekommt er Hilfe seines Butlers Alfred Pennyworth und konnte Kryptonit, das einzige, was Superman schwächen kann, von den korrupten Lex Luthor stehlen.

Superman, der die Tarnung eines Reporters namens Clark Kent hat, findet Batmans Methoden unmoralisch und fordert ihn bei einer Konfrontation auf, die Verbrechensbekämpfung endgültig zu beenden. Lex Luthor erforscht die Leiche von Zod und nimmt Clarks Ziehmutter Martha Kent als Geisel, Superman soll innerhalb eine Stunde Batman töten sonst würde Lex seine Mutter töten. Daher geht Superman das Bat-Signal nach, während Batman gerüstet auf Superman wartet. Als Superman um Batmans Hilfe bat, greift er Superman mit dem gestohlenen Kryptonit an. Im letzten Moment sieht Batman das Superman keine bösen Absichten verfolgt und rettet seine Mutter. Superman knöpft sich derweil Lex Luther vor, der durch die Leiche von Zod das Monster Doomsday erschafft, der Superman angreift. Während des Kampfes stößt auch Wonder Woman, alias Diana Prince, dazu, um den Kampf zu unterschützen. Durch Batmans Speer, angefertigt aus Kryptonit, den er gegen Superman einsetzten wollte, schafft es Superman, das Monster zu töten, dabei kommt auch Superman ums Leben.

Diana und Bruce trauern gemeinsam mit Clarks geliebter Lois Lane und Martha Kent seinen Tod. Bruce bittet Diana weiter Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, wie The Flash und Aquaman, das er befürchtet dass sie demnächst gemeinsam Kämpfen müssen. Lex Luthor wurde inzwischen in Gewahrsam genommen. Lois streut Erde auf Clarks Sarg, die anfängt leicht zu schweben.

Produktion

folgt...

Besetzung

Schauspieler Rolle Synchronsprecher
Ben Affleck Bruce Wayne / Batman Peter Flechtner
Henry Cavill Clark Kent / Superman Alexander Doering
Gal Gadot Diana Prince / Wonder Woman Sanam Afrashteh
Jesse Eisenberg Lex Luthor Leonhard Mahlich
Amy Adams Lois Lane Giuliana Jakobeit
Jeremy Irons Alfred Pennyworth Thomas Fritsch
Laurence Fishburne Perry White Tom Vogt
Scoot McNairy Wallace Keefe Matthias Deutelmoser
Kevin Costner Jonathan Kent Frank Glaubrecht
Diane Lane Martha Kent Arianne Borbach
Holly Hunter Senator Finch Cornelia Meinhardt
Joe Morton Dr. Silas Stone Oliver Siebeck
Callan Mulvey Anatoli Knyazev Mark Schmal
Harry Lennix Secretary Calvin Swanwick Ronald Nitschke
Neil deGrasse Tyson - Stefan Fredrich
Tao Okamoto Mercy Graves -
Christina Wren Carrie Farris -
Jason Momoa Arthur Curry / Aquaman (Stumm)
Ray Fisher Victor Stone / Cyborg (Stumm)
Michael Shannon General Zod (Stumm)
Jeffrey Dean Morgan Thomas Wayne (Stumm)
Lauren Cohan Martha Wayne (Stumm)

Galerie

Bilder

Poster

Videos

Teaser Trailer

Trailer